.Fühlen durch Bewegung Heilen durch Fühlen, Fühlen durch Bewegung
 




Maike Barfuss

„Lass Dir Dein Glitzern nicht nehmen, nur weil es andere blendet. 

Sei immer Du selbst.“

Sportwissenschaftlerin mit Zusatz Sportmedizin und Psychologie,
Karatetrainerin und Trägerin des 3. Dan im Shotokan Karate,
Lizenzierter Centered Riding Instructor



 

Schon als Kind habe ich mich immer gefragt, was mit mir nicht stimmt. Ich habe mich gewundert, warum die meisten Menschen um mich herum, vor allem meine Familie, Dinge nicht sehen, hören oder wahrnehmen, die für mich doch so deutlich waren. Ich war damit das sogenannte „schwarze Schaf“ der Familie. 

Da meine Mutter sehr früh starb, wuchs ich in einer, wie man heute sagt, Patchworkfamilie auf. Ich erklärte mir damit sehr lange mein „Anderssein“ und dass ich meine Familie als gefühlskalt, unangenehm, laut und übergriffig wahrnahm.

Bevor ich bestätigt bekam, was bei mir „anders“ ist, habe ich viel an mir gezweifelt, mich hinterfragt und mich sowohl während meines Studiums, als auch in vielen Seminaren und Weiterbildungen sehr intensiv mit dem menschlichen Körper, der Psyche, der Seele und besonders der Energie der Menschen beschäftigt.  Heute, 40 Jahre später – weiß ich, dass ich hochsensibel bin.

Mein Karate und meine Pferde haben mir den Zugang ermöglicht, den ich brauchte, um die lauten, so anders denkenden und aus meiner Sicht oft völlig abstrus handelnden Menschen zu verstehen. Pferde sind sehr sanfte und kluge Wesen, die achtsam und geduldig uns Menschen helfen zu heilen. Das Karate lehrt uns, unsere Körpermitte zu finden, Atmung, Achtsamkeit und Demut.

Lange Zeit habe ich meine „Empfindlichkeit“ als Last betrachtet. Jede Gefühlsregung meines Gegenübers geht durch mich durch und ich fühle die Energieschwingung als wäre es meine eigene.

Heute weiß ich, es ist eine Gabe, die nur wenige Menschen besitzen. Sie ermöglicht mir, mit meinen wunderbaren Tieren und der so wertvollen Kampfkunst Karate, Menschen zu helfen, sich selbst zu finden.“

 

E-Mail
Anruf
Karte